Cornelia Gerber

Ich bin seit 1980 verheiratet und habe zusammen mit meinem Mann vier erwachsene Kinder.

 

Das Psychologiestudium habe ich an der Universität Konstanz absolviert. Besonders interessierten mich die Aspekte Bindung und Selbstwirksamkeit und ihre Auswirkung auf psychische Gesundheit, z.B. beim Lernen, in Beziehungen und Systemen, bei der Arbeit. 

 

Während mehreren Jahren in der psychosozialen Grundversorgung, u.a. in einem Heim, einer Klinik, und diversen Diensten, erwarb ich meinen Titel als Fachpsychologin für Psychotherapie FSP am Familieninstitut der Universität Freiburg.  Seit 2002 arbeite ich in meiner eigenen Praxis. Ich war auch in anderen Gebieten tätig, was mir beim Verständnis der unterschiedlichsten Situationen hilft:

  • Musik und Medien
  • Landwirtschaft
  • Krankenpflege
  • Unterricht auf allen Schulstufen
  • Lehrlingsausbildung, Elternbildung, Lehrerbildung
  • Sozialpädagogik
  • Beistandschaften
  • Berufspolitik

Als psychologische Psychotherapeutin verwende ich Methoden, die angemessen sind, und deren Wirksamkeit für die jeweilige Fragestellung nachgewiesen ist. Häufig gehören dazu die Kognitive Verhaltenstherapie, die Akzeptanz- und Commitmenttherapie ACT, die Hypnose, Biofeedback und EMDR/ Traumatherapie. Sehr gerne arbeite ich auch zusammen mit Ärzten, Physiotherapeuten und anderen Fachpersonen.

Ich bilde mich laufend weiter in moderner Psychotherapie, Neurowissenschaften, Stressregulation und Change Management.